Seefest

Im Juni findet jährlich - nur bei schönem Wetter - das Seefest statt. Die Falkensteiner und ihre Gäste genießen dabei vergnügliche und erholsame Stunden rund um den Forellenweiher inmitten der schönen Natur.

Tag des offenen Denkmals

Seit 2012 nimmt der Heimatverein am "Tag des offenen Denkmals" teil. Jedes Jahr ist ein Motto ausgeschrieben. 2016 lautete es "Gemeinsam Denkmal erhalten".

St. Martinsumzug

Jedes Jahr findet  der traditionelle Martinsumzug statt. 300 bis 400 Falkensteiner, vor allem Kinder und ihre Eltern, ziehen singend durch Falkenstein bis zum Platz "Unter den Eichen".

Vorträge

Jedes Jahr erfreut Vorstandsmitglied Hermann Groß seine Zuhörer mit einem heimatkundlichen oder geschichtlichen Thema. 2016 fand der Vortrag bereits zum 35. Mal statt.

Themenwanderungen

Hermann Groß führt jedes Jahr mehrere Wanderungen zu heimatkundlichen Themen. Außerdem beteiligt sich der Heimatverein an der Drei-Burgen-Wanderung im Frühsommer.

Aktion "Sauberes Hessen"

Sauberhaftes Hessen ist Deutschlands größte Umweltkampagne gegen das Wegwerfen von Abfällen auf öffentlichen Plätzen und in die Natur. In Falkenstein ist der Heimatverein jedes Jahr mit dabei.