Ortsverschönerung

Vor dem Eingang des Bürgerhauses und in der Kronberger Straße hat der Heimatverein die Bepflanzung der beiden Blumenkübel übernommen, die jeweils im Frühjahr erneuert wird.

Überall, wo man sich ausruhen oder einen Blick genießen möchte, stellt der Heimatverein jedes Jahr neue Sitzbänke auf. Manchmal wünschen sich Falkensteiner Bürger auch eine Bank zu einem Fest und lassen diese durch die Gäste finanzieren. Auch als Ehrung für viele verdienstvolle Jahre im Vorstand des Heimatvereins wurden schon Sitzbänke aufgestellt und ihnen gewidmet.

Wiederaufforstung

Der Heimatverein sorgt sich auch um die nächste Umgebung Falkensteins. Im Zuge der veränderten klimatischen Bedingungen ist das Baumsterben auch in den Wäldern um Falkenstein - insbesondere am Altkönig - nicht von der Hand zu weisen. Der Naturbezug des Heimatvereins durch andere Projekte rund um die Burg und den Forellenweiher hat den Vorstand dazu bewogen, die Wiederaufforstung der umliegenden Waldflächen aktiv zu fördern. In Kürze erwarten Sie hier weitere Details zu diesem Projekt.

Pulttafeln

Seit 2018 werden in Falkenstein Pulttafeln aufgestellt. Diese informieren über interessante, historische Gebiete oder Gebäude oder weisen auf schöne Orte hin, die man zu Fuß erreichen kann. Diese Pulttafeln befinden sich am Arbeiterweg, am Schardtwaldparkplatz und an der evang.Kirche-im Debusweg.

Alle Erklärungen sind auch in englischer Sprache zu lesen.

Weihnachtskometen

In den vergangenen Jahren erstrahlen Falkensteiner Straßen von nahezu unzähligen Kometen, die vom Heimatverein angeschafft und von der Stadt an den Straßenlaternen angebracht werden.