St. Martins-Umzug

Seit 1954 Jahren findet in Falkenstein ein Martinsumzug statt. Der Heimatverein hat vor 30 Jahren die Ausrichtung übernommen. Der Laternenumzug wird von einer Musikkapelle begleitet . Nach dem Umzug durch Falkenstein findet das Martinsspiel der Grundschüler am Martinsfeuer auf dem Platz "Unter den Eichen" statt und es werden Martinslieder angestimmt. Im Anschluss verteilt der Heimatverein Martinswecken an die Kinder und die Erwachsenen können an der Verlosung einer Martinsgans teilnehmen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt mit heißen Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch.

Der Heimatverein finanziert Reiter, Pferd, Kapelle und Martinswecken. Unterstützt wird der Martinsumzug auch von der Freiwilligen Feuerwehr als Begleitschutz und der Martin-Luther-Gemeinde mit dem Ausschank der Getränke.

Martinsumzug 2023

Am 11.11.23 fand unser traditioneller Martinsumzug durch Falkenstein statt. Wie immer startete der Zug auf dem Grenzweg zwischen den Friedhöfen, endete dieses mal aber an der Grundschule. Die 4. Klasse hat auf dem Schulhof rund um das Martinsfeuer die Geschichte des heiligen St. Martin aufgeführt, umrahmt von schönen Laternenlieder, die von den Kronberger Musiker wunderbar begleitet wurden. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr, die unsere Veranstaltung abgesichtert hat und anschließend die Kindern noch ihr Fahrzeugt hat erkunden lassen. Im Anschluss gab es von der ev. Kirche noch Glühwein und warmen Kinderpunsch und vom Heimatverein Würstchen, Bier und Martinswecken. Beim Aufbau wurden wir noch nass, aber pünktlich zum Start wurde es trocken, so dass wir noch lange mit vielen Falkensteinern am Feuer feiern konnten.

Sankt Martin 2016

Die Viertklässler kurz vor der Aufstellung zum Umzug 2016.

Ein kleineres Pferd aus Kronberg war in diesem Jahr dabei gewesen. Weder die Kinder, noch das Feuer störten den Haflinger, so dass die Mantelübergabe beim Spiel sehr schön zu beobachten war.