Ehrenmal

Ein markanter Ort in Falkenstein ist das Ehrenmal. Zur Erinnerung an die Gefallenen des ersten Weltkrieges, deren Namen auf zwei Tafeln zu lesen sind, bauten 1932 arbeitslose Handwerker dieses Ehrenmal. Im Zuge einer Renovierung wurde das Gedenken auf die Gefallenen des 2. Weltkrieges erweitert, in dem in der Apsis eine Bronzetafel mit einem Zitat des Bundespräsidenten Theodor Heuss angebracht ist. Die notwendige Restaurierung und sich über Jahre hin erstreckende Renovierung des Denkmals wurde maßgeblich vom Heimatverein finanziert.

Instandhaltungsarbeiten

Stück für Stück wurde das Ehrenmal saniert. Der Untergrund wurde auf dem Plateau erneuert und die alten Platten wieder darauf verlegt.

Baumpflege

Leider wachsen viele Pflanzen zu schnell und zu dicht und müssen jährlich kräftig zurückgeschnitten werden, damit das restaurierte Ehrenmal nicht vom Wurzelwerk beschädigt wird.

Blumendekoration

Nach getaner Arbeit erholt man sich bei einem kräftigen Schluck, oder bei Kaffee und Kuchen.

Die Bepflanzung am Eingangsbereich des Ehrenmals kommt von der Stadt Königstein.

Weihnachtsbaum

Durch die Initiative von Heimatverein und Freiwilliger Feuerwehr, sowie durch Spenden großzügiger Falkensteiner Bürger konnte am Ehrenmal das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes ermöglicht werden. Seit 2014 wird dies in die Tat umgesetzt.

Seit 2016 hat der Heimatverein eigene Lichterketten angeschafft, die bei der Feuerwehr gelagert werden.

Weihnachtsbaumaufstellen am Ehrenmal

Am 2.12.203 hat der Heimatverein wie jedes Jahr den Weihnachtsbaum am Ehrenmal aufgestellt. Dieses Jahr lieferte wieder Rudi Danzer die riesige Nordmanntanne, die von einem unserer Mitglieder gespendet wurde. Beiden ein herzliches Dankeschön!

Das erfahrene Helferteam, interessierte Mitglieder und Freunde sorgten nicht nur für einen festen Stand sondern auch für die Beleuchtung des Baumes und eine fröhliche Stimmung. Der Vorstand hatte für warme Getränke und Leckereien gesorgt, so dass keiner vor Kälte oder Erschöpfung schnell nach Hause musste.

Während der Weihnachtszeit können sich nun alle Falkensteiner wieder an diesem schöne Anblick erfreuen, der durch die leuchtenden Kometen im ganzen Ort abgerundet wirde.

Der Heimatverein Falkenstein wünscht allen Falkensteinern eine schöne Adventszeit.