Dettweiler Tempel

Zu Ehren des bekannten Lungenfacharztes Dr. Peter Dettweiler (1837-1904) wurde 1896 der Aussichtsturm "Dettweiler Tempel" auf der Teufelskanzel errichtet. 100 Jahre später wurde der Tempel durch den Heimatverein mit Unterstützung von Dr. große Broermann restauriert.

Dr. Dettweiler war viele Jahre Leiter der Falkensteiner Lungenheilanstalt. Ihm zu Ehren errichtete der Heimatverein (damals Kur- und Verschönerungsverein) und der Taunusclub diesen Aussichtspavillon. Die eiserne Verkleidung und die Verzierungen um den Tempel herum und am Dach geben diesem Aussichtsturm sein besonderes Aussehen. Im Inneren des Tempels können sich Wanderer auf einer Rundbank erholen. Durch die Broermann-Stiftung wurde der Tempel 2008 zu Ehren von Dr. Dettweiler erneut von Grund auf saniert.