Heimatverein

Der Heimatverein Falkenstein e.V. hat sich die Förderung des Naturschutzes, die Erhaltung und Erweiterung des Naherholungsgebietes Falkenstein sowie die Pflege der Heimatkunde zum Ziel gesetzt.

Dieses wird unter anderem verwirklicht durch:

• Wahrnehmung der allgemeinen örtlichen Interessen Falkensteins und seines Naturschutzes gegenüber der Stadt Königstein und der Forstverwaltung
  • Erhaltung und Erweiterung des Bestandes von Baulichkeiten, Einrichtungen, Ausstattungen (insbesondere Ruhebänken) und Anlagen in Falkenstein und seinem Naherholungsgebiet
  • Verschönerung des Ortsbildes
  • Förderung der Heimatkunde Falkenstein durch
    • Erforschung von Kultur und Geschichte des Ortes und seiner Umgebung
    • Dokumentation und Archivierung der Forschungsergebnisse
    • allgemeine Erläuterungen und Hinweise (Informationsmaterial und Schilder)
  • Veranstaltungen zur Information über die nähere und weitere Heimat (Vorträge, Führungen und Studienfahrten)
  • Veranstaltungen zur Pflege von Heimattraditionen und Mitwirkung an solchen

Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung im März 2017 wurden Eva Maria Dorn als Vorsitzende und Peter Majer-Leonhard als ihr Stellvertreter in ihrem Amt bestätigt.Jochen Hartmann wurde wieder zum Schatzmeister gewählt, und Michael Brod als sein Stellvertreter bestätigt.Ebenso wurde Karl-Erich Giese wieder als Schriftführer gewählt. Seine Vertreterin wurde Christina Brod. Antonius Thiemeyer scheidete aus dem Vorstand aus. Gudrun Trabert und alle bisherigen Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt.Herzlich begrüßen wir Dagmar Sawistowsky, die als Beisitzerin neu in den Vorstand des Heimatvereins gekommen ist.

Vereinshistorie

Der Heimatverein Falkenstein wurde 1878 unter dem Namen "Kurverein" gegründet. So waren früher die Bemühungen des Vereins auch vor allem auf die Kurgäste und Besucher ausgerichtet. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geht es dem Heimatverein in erster Linie darum, einen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität in Falkenstein für dessen Einwohner zu leisten - wovon natürlich auch Besucher und Gäste profitieren. Nach gründlicher Recherche hat Hermann Groß eine ausführliche geschichtliche Betrachtung erarbeitet.

Mitglied werden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft, ihre aktive Mitarbeit oder finanzielle Zuwendungen unterstützen.

Eintrittserklärung
Eintrittserklärung.pdf
Satzung HV.pdf

Jahresinformationen

Informieren Sie sich ausführlich über unsere Aktivitäten in den jährlich erscheinenden Mitteilungen.

Jahresinformation Heimatverein 21_2_2017
Jahresinformation Heimatverein 29_2_2016