Heimatverein Falkenstein im Taunus e.V.

Der Heimatverein Falkenstein e.V. hat sich die Förderung des Naturschutzes, die Erhaltung und Erweiterung des Naherholungsgebietes Falkenstein sowie die Pflege der Heimatkunde zum Ziel gesetzt.

Dieses wird unter anderem verwirklicht durch:

• Wahrnehmung der allgemeinen örtlichen Interessen Falkensteins und seines Naturschutzes gegenüber der Stadt Königstein und der Forstverwaltung
  • Erhaltung und Erweiterung des Bestandes von Baulichkeiten, Einrichtungen, Ausstattungen (insbesondere Ruhebänken) und Anlagen in Falkenstein und seinem Naherholungsgebiet
  • Verschönerung des Ortsbildes
  • Förderung der Heimatkunde Falkenstein durch
    • Erforschung von Kultur und Geschichte des Ortes und seiner Umgebung
    • Dokumentation und Archivierung der Forschungsergebnisse
    • allgemeine Erläuterungen und Hinweise (Informationsmaterial und Schilder)
  • Veranstaltungen zur Information über die nähere und weitere Heimat (Vorträge, Führungen und Studienfahrten)
  • Veranstaltungen zur Pflege von Heimattraditionen und Mitwirkung an solchen

Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung im November 2021 wurde der neue Vorstand gewählt. Eva- Maria Dorn wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt und Christoph Trabert zu ihrem  Stellvertreter gewählt. Jochen Hartmann wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt und Philipp Thiemeyer kam als stellvertretender  Kassierer neu in den Vorstand hinzu. Zum Schriftführer wurde Christian Trabert gewählt und Gudrun Trabert zu seiner Stellvertreterin. Als Beisitzer wurde Peter Borberg in seinem Amt bestätigt.

Nach jahrzehntelangem Engagement für den Heimatverein-Falkenstein schieden im Vorstand Peter Majer-Leonhard und Hermann Groß aus.

Aus dem Vorstand schieden aus: Michael und Christina Brod,  Brigitte Boller.

Vereinshistorie

Der Heimatverein Falkenstein wurde 1878 unter dem Namen "Kurverein" gegründet. So waren früher die Bemühungen des Vereins auch vor allem auf die Kurgäste und Besucher ausgerichtet. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geht es dem Heimatverein in erster Linie darum, einen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität in Falkenstein für dessen Einwohner zu leisten - wovon natürlich auch Besucher und Gäste profitieren. Nach gründlicher Recherche hat Hermann Groß eine ausführliche geschichtliche Betrachtung erarbeitet.

Neufassung der Satzung

Anbei finden Sie die aktuelle Satzung, die in der Jahreshauptversammlung 2021 verabschiedet worden ist.

Satzung Heimatverein 2022.pdf