Burgruine Falkenstein

Instandhaltung der Burg

Auf dem Falkensteiner Burgberg befinden sich die Reste und Ruinen zweier Befestigungsanlagen:

• die Grundmauern der Turmburg Nürings (von ca. 1100) und
  • die Ruinen der ehemaligen Burg " Neu- Falkenstein", später Falkenstein (erbaut vermutlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts).
  • 1954 wurde die Burgruine vom Land Hessen für 1050 D-Mark gekauft.

Die Burgruine Falkenstein wird jedes Jahr mit Beiträgen der Mitglieder restauriert.

In den letzten Jahren hat der Heimatverein € 70.000 für die Erhaltung der Burg investiert.

Unsere Burg erstrahlt nachts neu

2015 begingen die Vereinten Nationen das „Internationale Jahr des Lichts“. Dies nahm der Vorstand des Heimatvereins zum Anlass, sich mit einer eindrucksvollen Aktion zu beteiligen. Ziel war es, die fast 40 Jahre alten Scheinwerfer sowie die völlig veralteten Natriumdampf-Lampen zu erneuern. Die Technik sollte vom Stand des letzten Jahrhundert auf heutige Möglichkeiten angehoben werden. Ferner sollten die laufenden Betriebskosten optimiert und gesenkt werden. Alle Ziele wurden erreicht. Die neuen LED 8-Scheinwerfer wurden installiert und mit Sicherheitsvorkehrungen versehen. Kabel wurden, soweit nötig, auch in Eigenleistung des Vorstands, neu verlegt und geschützt.

Und ein neuer, dämmerungsgesteuerter Zeitschalter reduziert noch einmal mehr die laufenden Kosten. Während die alten Lampen alle 7–8 Jahre getauscht werden mussten, so ist jetzt erst in rd. 24 Jahren eine Erneuerung nötig. Und das Beste zum Schluss: die laufenden Kosten der Burgbeleuchtung betrugen pro Monat, verglichen mit dem heutigen Bedarf rund 420 % mehr.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die speziell für dieses Projekt Einzelspenden zur Verfügung gestellt haben.

Die Gesamtkosten betrugen € 10.000,–.

Der Blick vom Burgturm begeistert jeden Besucher. Hoffen wir, dass die Stadt eine Lösung für 2022 findet, damit der Turm für Besucher geöffnet ist.

Neben der Burg wurde die Treppe zum Burgstumpf "Nüring" erneuert. Sie ist jetzt stabil und wetterfest und erfreut die Besucher.

Ort am Berg - Falkensteiner Geschichte(n)

Sie möchten mehr über die Geschichte Falkensteins erfahren? Sie suchen nach einer interessanten Lektüre oder einer besonderen Aufmerksamkeit für einen lieben Menschen?

Ab sofort ist das Buch unseres Lokalhistorikers Hermann Groß „Ort am Berg“ – Falkensteiner Geschichte(n) wieder über den Heimatverein erhältlich.

Bitte senden Sie eine formlose E-Mail mit Ihrer Bestellung an kontakt@heimatverein-falkenstein.de und überweisen Sie den Betrag von 15,-  Euro auf unser Konto DE07 5019 0000 0300 4336 42. Wenn möglich fügen Sie bitte Ihrer Bestellung eine Kopie der Überweisungsbestätigung bei. Der Verkaufserlös kommt dem Heimatverein Falkenstein zugute.