Lipstempel

Der Lipstempel wurde 50 Jahre alt

Am 02.09.2023 fand eine Geburtstagsfeier im Wald, Richtung Scharderhohlweg zum Fuchstanz hinauf, statt. Grund: Der dort stehende Lipstempel wurde 50 Jahre alt. Der Aussichtsturm zeichnet sich mit seinem herrlichen Blick in die Ebene aus. Seit seiner Entstehung kümmert sich der Heimatverein um diesen Holzturm.

Der erweiterte, neue Vorstand hatte zu Sekt, Kaffee und Kuchen und belegten Brötchen eingeladen, und diese Feier als Feuerprobe hervorragend gemeistert. Der Organisation und der Transport der Tische, Bänke, Getränke und Essensangebote war perfekt gewesen. Zu Fuß oder mit einem genehmigten Shuttle-Service für ältere Besucher fand man sich am Lipstempel ein.

1973 beschloss der Kur-und Verkehrsverein, der Namensvorläufer des Heimatvereins, im Wald einen Holzaussichtsturm zu bauen. Das Fundament wurde gelegt und die Fertigstellung war im darauffolgenden Jahr. 1895 hatte der Taunusclub an dieser Stelle einen Aussichtsturm errichtet, zu Ehren eines Vorstandsmitglieds, August Lips, der die ersten farbigen Wegmarkierungen angebracht hatte.

„An diesem herrlichen Platz sollte man sich häufiger Treffen“, das war das allgemeine Echo und der Dank der Besucher.

Dieser wunderbare Artikle von der Titelseite der Königsteiner Woche vom 7. September 2023 findet sicht noch im Archiv der Taunus-Nachrichten.

Der Lipstempel ist ein Holzaussichtsturm, der auf dem Weg über den Scharderhohlweg zum Fuchstanz auf der linken Seite steht. Man steigt die Holzstufen hinauf und genießt einen herrlichen Blick über Königstein.

2018 wurde der Lipstempel gestrichen und das Dach des Aussichtsturms wurde erneuert. 12.000 Euro investierte der Heimatverein-Falkenstein für die Erhaltung.

Er liegt sehr idyllisch etwas versteckt im Wald. Auf dem Weg zum Fuchstanz über den Scharderhohlweg kommt man an diesem Aussichtsturm vorbei und kann von dort eine wunderschöne Aussicht auf Falkenstein und die weitere Umgebung genießen.